Bouffier trifft Dalai Lama in Frankfurt

Bouffier trifft Dalai Lama in Frankfurt
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wird den Dalai Lama bei dessen Besuch im Mai in Frankfurt am Main treffen.

Wie die Wiesbadener Staatskanzlei am Montag mitteilte, ist die Begegnung für 13. Mai im Tibethaus vorgesehen. Das 78-jährige geistliche Oberhaupt der Tibeter hat seinen Besuch in Frankfurt für den 13. bis 16. Mai angekündigt.

###mehr-artikel###

Regierungssprecher Michael Bußer sagte, das Zusammentreffen im Tibethaus sei gemeinsam mit dem Dalai Lama vereinbart worden. Damit solle auch die langjährige kulturelle und wissenschaftliche Arbeit des Tibethauses Deutschland gewürdigt werden, das unter der Schirmherrschaft des Dalai Lamas stehe.

Auf dem offiziellen Besuchsprogramm des Religionsführers in Frankfurt steht ein öffentlicher Vortrag in der Sporthalle Fraport-Arena am 14. Mai zu dem Thema "Mitgefühl und Selbstbewusstsein". Am 15. Mai spricht der Dalai Lama in der Paulskirche zu 750 Schülern über "Ethik in unserer gemeinsamen Welt" und beantwortet ausgeloste Fragen. Anschließend diskutiert er mit dem katholischen Trierer Bischof Stephan Ackermann und dem Frankfurter Philosophen Rainer Forst vor 900 geladenen Gästen aus Schulen und Religionsgemeinschaften über "Ethik jenseits von Religion?".