"Kölner Stadt-Anzeiger": Papst nimmt Meisners Rücktritt an

"Kölner Stadt-Anzeiger": Papst nimmt Meisners Rücktritt an
Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeigers (Freitagsausgabe) endet am Mittag die Amtszeit des 80 Jahre alten Kölner Kardinals Joachim Meisner.

Wie das Blatt unter Berufung auf Meisners Umgebung berichtet, wird der Vatikan am Freitag um 12 Uhr bekanntgeben, dass Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch Meisners angenommen hat. Unmittelbar danach werde das 15-köpfige Domkapitel unter der Leitung von Dompropst Norbert Feldhoff zur Wahl eines Diözesanadministrators zusammenkommen, berichtet die Zeitung weiter. Der Administrator wird das Bistum bis zur Ernennung eines neuen Kölner Erzbischofs verwalten.

###mehr-artikel###

Als Favorit für den Posten gelte der amtierende Generalvikar Stefan Heße, berichtet der "Stadt-Anzeiger". In Kirchenkreisen würden aber auch seine beiden Vorgänger genannt, der heutige Dompropst Norbert Feldhoff und Weihbischof Dominikus Schwaderlapp.

Meisner steht seit 25 Jahren an der Spitze des Erzbistums Köln. Er war am 25. Dezember 80 Jahre alt geworden. Nach Aussage des Kardinals hat Papst Franziskus ihm in einem persönlichen Gespräch zugesagt, ihn zeitnah nach seinem Geburtstag vom Amt des Erzbischofs zu entbinden. Das Erzbistum Köln ist eines der ältesten und mit knapp 2,1 Million Katholiken das mitgliederstärkste Bistum im deutschsprachigen Raum.