Generalvikar: Limburger Bischofsstuhl bleibt wohl länger leer

Generalvikar: Limburger Bischofsstuhl bleibt wohl länger leer
Der von Papst Franziskus mit der kommissarischen Leitung des Bistums Limburg beauftragte Generalvikar Wolfgang Rösch stellt sich offenbar auf eine längere Vakanz des Bischofsstuhls ein. Rösch sprach beim Neujahrsempfang des Bistums Limburg am Sonntag von einem Prozess, der in der Aufarbeitung länger dauern werde. "Wir wissen nicht, was kommen wird", fügte er hinzu.

Der Papst hatte den umstrittenen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Bischof im Oktober nach heftiger öffentlicher Kritik an den hohen Baukosten für seinen neuen Amtssitz und innerkirchlicher Kritik an seinem Führungsstil vorläufig vom Dienst beurlaubt. Tebartz-van Elst hat sich in das niederbayerische Kloster Metten zurückgezogen. Rösch hatte Tebartz-van Elst vor Weihnachten in der Benediktinerabtei Metten besucht. Dieser wartet dort auf die Ergebnisse der von Rom eingesetzten Kommission, die das 31 Millionen Euro teure Bauprojekt auf dem Limburger Domberg untersucht.