Kaiser erhält Ehrentitel "Journalist des Jahres" für sein Lebenswerk

Kaiser erhält Ehrentitel "Journalist des Jahres" für sein Lebenswerk
Der Musikkritiker Joachim Kaiser wird von der Jury des "Medium Magazins" für sein Lebenswerk mit dem Ehrentitel "Journalist des Jahres" geehrt. Kaiser habe "Generationen von Künstlern, Kulturliebhabern und Kollegen beeinflusst", teilte das "Medium Magazin" am Dienstag in Frankfurt am Main mit.

###mehr-artikel###

Die Redaktion und Leser der "Süddeutschen Zeitung" habe er mit seinen Kritiken, Essays und Beiträgen jahrzehntelang bereichert.Kaiser, der am Mittwoch 85 Jahre alt wird, ist seit 1959 leitender Redakteur bei der "Süddeutschen Zeitung" und war von 1977 bis 1996 Professor für Musikgeschichte an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Stuttgart. Sein Markenzeichen sei die "unerreichte Mischung von Hochbildung, Tiefgang und unterhaltsamer Schreibe", teilte das "Medium Magazin" mit.

Der undotierte Preis des "Medium Magazins" wird seit 2004 in inzwischen zwölf Kategorien verliehen. Die Jury besteht aus 80 Journalisten und Medienexperten. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Jürgen Leinemann, Gerd Ruge und Georg Stefan Troller für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.