Bienen gefährdende Pestizide verboten

Bienen gefährdende Pestizide verboten
Drei Bienen gefährdende Pestizide sind seit Sonntag in Europa verboten.

Das Verbot für die sogenannten Neonikotinoide gilt zunächst für zwei Jahre. Darauf wies der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Sonntag in Berlin hin. Zugleich forderte er die deutschen Landwirte auf, das Anwendungsverbot der Europäischen Union einzuhalten.

###mehr-artikel###

Die betreffenden Pestizide seien mitverantwortlich für das Sterben von Bienenvölkern und den Verlust der Artenvielfalt bei Insekten und Vögeln, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Die chemischen Substanzen seien bislang flächendeckend zur Behandlung von Raps- und Zuckerrübensaatgut eingesetzt worden. Weiger lobte das zweijährige Verbot als wichtigen Schritt für den Schutz von Bienen, Insekten und Vögeln. Er verlangte ein generelles Verbot dieser Agrarchemikalien.