Werte-Index: Gesundheit ist am wichtigsten

Foto: Thinkstock/Jupiterimages
Werte-Index: Gesundheit ist am wichtigsten
Die Bundesbürger beschäftigen sich zunehmend mit ihrer Gesundheit. Dies geht aus dem Werte-Index 2014 hervor, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Neben der Gesundheit sind den Bundesbürgern persönlicher Erfolg und Freiheit wichtig. Außerdem belegen Natur, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit einen hohen Stellenwert bei den Menschen. Der Index wurde von TNS-Infratest und der Trendforschungsagentur Trendbüro erstellt. Sicherheit, zumindest von staatlicher Seite organisiert, spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Sie nimmt den letzten Platz auf der Skala ein.

###mehr-artikel###

Grundlage des Indexes ist eine Auswertung von rund 1,7 Millionen Einträgen auf deutschen Webseiten, in Blogs oder Foren, die zwischen dem 1. März 2012 und dem 28. Februar 2013 veröffentlicht wurden. Bei den Gesundheitsbeiträgen diskutieren die Nutzer am häufigsten über Diagnosen und Therapien von Krankheiten. Gesundheit wird aus Sicht der Trendforscher damit für viele Menschen immer erstrebenswerter. Sie gelte als Grundlage für gelebte Freiheit und Eigenverantwortung. Beim Thema Erfolg geht es den meisten um eine verbesserte Lebensqualität.

Umwelt- und Klimaschutz weniger bedeutend

Zunehmend interessieren sich die Bundesbürger auch für Natur und Nachhaltigkeit. Den Experten der Studie zufolge geht es dabei vor allem um die Natur als "Sinnbild der Ursprünglichkeit". Umwelt- und Klimaschutz sind weniger interessant für die Menschen.

Bereits 2009 und 2012 veröffentlichten TNS-Infratest und das Trendbüro einen Werte-Index. Alle Beiträge wurden auf die Werte Freiheit, Gesundheit, Natur, Ehrlichkeit, Familie, Gemeinschaft, Gerechtigkeit, Anerkennung, Sicherheit, Erfolg, Einfachheit, Selbstverwirklichung und Transparenz geprüft. Der Wert Nachhaltigkeit kam neu hinzu.