Taifun-Opfer brauchen noch monatelang Hilfe

Foto: dpa/Nic Bothma
Taifun-Opfer brauchen noch monatelang Hilfe
Die Opfer des Jahrhundert-Taifuns Haiyan auf den Philippinen werden nach Einschätzung von Hilfswerken noch monatelang auf Unterstützung angewiesen sein.

Trotz umfangreicher Hilfslieferungen gab es am Dienstag immer noch Gebiete, die nur schwer zugänglich waren, wie philippinische Medien berichteten. Der Mangel an Treibstoff, Flugzeugen, Schiffen und Fahrzeugen sorgte immer wieder für Engpässe, wie ein Abgeordneter erklärte.

###mehr-artikel###

Durch den Taifun Haiyan am 8. November wurden vier Millionen Menschen obdachlos. Nach offiziellen Angaben wurden etwa 4.000 Tote gezählt. Mehr als 18.200 wurden verletzt, etwa 1.600 gelten weiter als vermisst.

Der Wirbelsturm, der auf den Philippinen "Yolanda" genannt wird, war mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 300 Kilometern pro Stunde auf die Ostküste des südostasiatischen Landes getroffen und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Er löste bis zu sieben Meter hohe Wellen aus und gilt als schwerster Wirbelsturm seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.