Theologe Hans Küng: Ich schließe aktive Sterbehilfe nicht aus

Theologe Hans Küng: Ich schließe aktive Sterbehilfe nicht aus
Der katholische Theologe Hans Küng (85) verteidigt seine Thesen zur Sterbehilfe. "Ich schließe aktive Sterbehilfe nicht aus", sagte der emeritierte Tübinger Theologieprofessor in einem Interview des Berliner Senders Deutschlandradio Kultur.

Gerade als religiöser Mensch wolle er bewusst sterben. Die Verantwortung des Menschen für sein Leben gelte auch für die Art und den Zeitpunkt des Sterbens. Er verstehe allerdings, dass er für diese Haltung nicht nur Zustimmung erfahre, fügte der 85-jährige hinzu.

###mehr-artikel###

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hatte sich Anfang Oktober von der Ankündigung Küngs, möglicherweise in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, distanziert. Die Kirche verurteile zwar niemanden, der diesen Schritt gehe. Doch sei es besser, wenn Menschen in der letzten Phase des Lebens palliativ begleitet und nicht aus dem Leben befördert würden, hieß es.  Bistums-Sprecher Uwe Renz äußerte seine Hoffnung, dass Küngs Ankündigung nicht von anderen Christen als Signal verstanden wird. "Herr Küng spricht für sich selbst, nicht für die Kirche."

Im dritten Teil seiner Memoiren schreibt Küng über seine Parkinson-Krankheit und den schleichenden Verlust des Augenlichts. "Ein Gelehrter, der nicht mehr schreiben und lesen kann? Was dann?", fragt er in dem Buch. Er denke darüber nach, Sterbehilfe einer Schweizer Organisation in Anspruch zu nehmen, weil er nicht als Schatten seiner selbst weiter existieren wolle.

Küng ist auch Begründer der Tübinger Stiftung Weltethos. Die katholische Kirche hatte ihm 1979 die Lehrerlaubnis wegen seiner Kritik am Papsttum und an verschiedenen katholischen Lehren entzogen.