Allianz-Gebetswoche 2014 will Zeichen gegen Resignation setzen

Allianz-Gebetswoche 2014 will Zeichen gegen Resignation setzen
Die weltweite Evangelische Allianz will mit ihrer Internationalen Gebetswoche vom 12. bis 19. Januar 2014 Mut machen.

Immer mehr Menschen stießen an die Grenzen ihrer Kräfte, heißt es in einem Begleittext der Aktion: "Sie werden krank, weil übersteigerte Erwartungen nicht in Erfüllung gehen, sondern in tiefe Enttäuschung umschlagen oder weil irrationale Ängste sie umtreiben."

###mehr-links###

Die Gebetswoche unter dem Motto "Mit Geist und Mut" soll Hoffnung wecken und Wege aus Pessimismus und Verzweiflung aufzeigen, teilte die Evangelische Allianz Deutschland mit Sitz im thüringischen Bad Blankenburg am Dienstag mit.

Die Allianzgebetswoche finde in mehr als 25 Ländern Europas sowie in Ländern anderer Kontinente statt, hieß es weiter. Allein in Deutschland werden dazu etwa 300.000 Christen in mehr als tausend Orten aus den unterschiedlichsten Kirchen und Gemeinden erwartet, "um im Gebet Verbindung zu Gott und untereinander zu suchen und Anliegen aus Politik und Gesellschaft zu benennen".

###mehr-artikel###

Die weltweite Bewegung der Evangelischen Allianz wurde 1846 gegründet, die Gebets-Initiative findet zum 168. Mal statt. Für 2014 hat die Evangelische Allianz Tschechien die Textvorlage erarbeitet. Ziele der Allianz sind das gemeinsame Gebet und die Evangelisation.