Frank-Walter Steinmeier behält Doktortitel

Frank-Walter Steinmeier behält Doktortitel
Die Universität Gießen wird dem SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier nicht den Doktortitel entziehen. Es fehle "durchgängig an einem Täuschungsvorsatz", sagte der Vorsitzende des Promotionsausschusses, Martin Gutzeit, am Dienstag in Gießen. Die zuständigen Gremien der Universität hatten Steinmeiers Dissertation geprüft, nachdem der an der Fachhochschule Dortmund lehrende Wirtschaftswissenschaftler Uwe Kamenz Plagiatsvorwürfe gegen Steinmeier erhoben hatte.

Auch der Verdacht auf "wissenschaftliches Fehlverhalten" habe sich nicht bestätigt, ergänzte der Vorsitzende der Ständigen Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, Wolf-Dietrich Walker. Man habe lediglich einige handwerkliche Schwächen bei der Zitierweise feststellen können.

###mehr-artikel###Kamenz hatte Ende September der Justus-Liebig-Universität Gießen in einer E-Mail einen sogenannten "Prüfbericht" geschickt und sie darüber informiert, dass er "Plagiatsindizien" gefunden habe. Die Universität startete daraufhin ein standardisiertes "Verfahren zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis".

Steinmeier war 1991 an der Justus-Liebig-Universität promoviert worden; seine Doktorarbeit trug den Titel "Bürger ohne Obdach". Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion hatte die Universität selbst um eine förmliche Überprüfung der Plagiatsvorwürfe gebeten.