Kloster Loccum zählt im Jubiläumsjahr 165.000 Besucher

Foto: epd-bild/Jens Schulze
Das Kloster Loccum am Steinhuder Meer in Niedersachsen wurde 1163 von Zisterzienser-Mönchen gegründet und wechselte um das Jahr 1600 zum evangelisch-lutherischen Glauben.
Kloster Loccum zählt im Jubiläumsjahr 165.000 Besucher
Rund 165.000 Gäste haben nach Angaben der Veranstalter das Festjahr zum 850-jährigen Bestehen des evangelischen Klosters Loccum bei Nienburg besucht.

###mehr-links### "Die Aura dieses Ortes und seine geistliche Geschichte und Tradition haben die Leute angezogen", sagte der hannoversche Landesbischof Ralf Meister am Montag wenige Tage vor dem Abschluss der Veranstaltungsreihe. "Sie kommen als Touristen und gehen als Pilger."

###mehr-info### Das Kloster war 1163 von Zisterzienser-Mönchen aus Volkenroda in Thüringen gegründet worden. Es gilt heute als wichtiges geistliches Zentrum größten Landeskirche in Deutschland, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Seit dem 21. März bot das Kloster unter dem biblischen Motto "Wort halten" ein großes Kulturprogramm mit Musik, Literatur-Lesungen und Theater an, das noch bis zum 31. Oktober läuft.

###mehr-artikel### Abt Horst Hirschler, der während des Festjahrs im September seinen 80. Geburtstag feierte, wertete das Jubiläum als vollen Erfolg. "Es war ein wunderbares Jahr", sagte er. "Alle Veranstaltungen waren gut bis übergut besucht, das haben wir kaum für möglich gehalten." Im Anschluss an das Jubiläum soll es von 2014 an erstmals einen "Loccumer Kulturherbst" geben.