Papst empfängt Limburger Bischof in Audienz

Papst empfängt Limburger Bischof in Audienz
Papst Franziskus wird am heutigen Montag den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst in Audienz empfangen.

Der 53-Jährige Oberhirte steht vor allem wegen der Kostenexplosion beim Bau der neuen Bischofsresidenz unter Druck. Das Bistum Limburg distanzierte sich inzwischen weitgehend von Tebartz-van Elst.

###mehr-artikel###

Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" ist der Bischof nicht bereit, sein Amt aufzugeben. Er gehe davon aus, eine Mitschuld der Bistumsgremien werde für seine Entlastung sorgen, hieß es.

Derzeit prüft eine Untersuchungskommission der Deutschen Bischofskonferenz Kosten und Entscheidungswege beim Bau des mindestens 31 Millionen Euro teuren Diözesanzentrums am Limburger Dom. Auch Personen im Umkreis des Bischofs waren wegen undurchsichtiger finanzieller Vorgänge im Bistum in die Kritik geraten.