Landesbischof Fischer begrüßt katholischen Vorstoß zu Kommunion

Foto: epd-bild/Maik Schuck
Landesbischof Fischer begrüßt katholischen Vorstoß zu Kommunion
Der badische evangelische Landesbischof Ulrich Fischer hat es "außerordentlich" begrüßt, dass wiederverheirateten Geschiedenen im katholischen Erzbistum Freiburg die Kommunion ermöglicht werden soll.

"Die Zulassung behebt in vielen Fällen eine große innere Not, an der viele Paare leiden", sagte Fischer am Dienstag dem Evangelischen Pressedienstes (epd). Er freue sich, dass damit eine Initiative aufgegriffen werde, die vor Jahren bereits der frühere Freiburger Erzbischof Oskar Saier mit dem Mainzer Bischof Karl Lehmann und dem ehemaligen Kurienkardinal Walter Kasper angeregt hatten.

Am Montag wurde eine Handreichung der Erzdiözese Freiburg bekannt, nach der wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion zugelassen werden sollen. Das Seelsorgeamt der Erzdiözese veröffentlichte zum Umgang mit diesem Personenkreis Empfehlungen, die seit Anfang Oktober als Handreichung allen Seelsorgern vorliegen. Bislang sind wiederverheiratete Geschiedene von der Eucharistie in der katholischen Kirche in der Regel ausgeschlossen.