ZDF-Gottesdienst erinnert an Westfälischen Frieden

ZDF-Gottesdienst erinnert an Westfälischen Frieden
An den vor 365 Jahren geschlossenen Westfälischen Frieden erinnert am kommenden Sonntag ein ZDF-Fernsehgottesdienst aus Münster.

Unter dem Titel "Frieden hat immer eine Adresse" sollen gewaltfreie Wege des Zusammenlebens vorgestellt werden, teilte die Evangelische Kirche von Westfalen am Donnerstag in Bielefeld mit.

###mehr-links### Die historische Kulisse des Friedenssaales im Rathaus habe dabei Symbolcharakter. Der Ort erinnere daran, dass Frieden keine Utopie sei: Dort und in Osnabrück einigte man sich 1648 auf den Westfälischen Frieden, der den Dreißigjährigen Krieg beendete. Es predigt die westfälische Präses Annette Kurschus, die rund 2,5 Millionen Kirchenmitglieder in ihrer Region repräsentiert. Der Gottesdienst wird am Sonntag, dem 22. September, ab 9.30 Uhr live aus dem Rathaus in Münster übertragen.