Beim "Veggie Day" ist die Bevölkerung gespalten

Foto: marshi/Photocase
Beim "Veggie Day" ist die Bevölkerung gespalten
Unterstützer und Kritiker eines fleischlosen Tages in Kantinen halten sich in Deutschland fast die Waage.

46 Prozent finden die Idee eines "Veggie Days" gut, 41 Prozent lehnen sie ab, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie hervorgeht. Ein obligatorischer Tag ohne Fleischgerichte war im Bundestagswahlkampf von den Grünen in die Diskussion gebracht worden.

###mehr-artikel### Frauen und Männer haben offenbar eine sehr unterschiedliche Sicht auf den Vorschlag. Während 55 Prozent der Frauen für einen "Veggie Day" und nur 32 Prozent dagegen sind, ist das Verhältnis bei den Männern umgekehrt: 51 Prozent dagegen und 35 Prozent dafür. Die Umfrage mache auch deutlich, dass die Bürger der Idee umso ablehnender gegenüber stehen, desto häufiger sie selbst Fleisch essen. Befragt wurden den Angaben zufolge in der zweiten Augusthälfte 1.548 Frauen und Männer ab 16 Jahren.