Auftakt im Prozess um getöteten Streitschlichter

Auftakt im Prozess um getöteten Streitschlichter
Wegen heimtückischen Mordes aus niederen Beweggründen steht seit Dienstagmorgen ein junger Mann vor dem Verdener Landgericht.

Die Anklage wirft ihm vor, er habe einen 25-Jährigen getötet, der nur einen Streit schlichten wollte. Die Tat im März vor dem Bahnhof von Kirchweyhe bei Bremen hatte bundesweit Aufsehen erregt: Der 20-jährige Angeklagte soll so massiv zugetreten haben, dass sein Opfer Daniel S. wenige Tage später an seinen schweren inneren Verletzungen in einer Klinik starb.

###mehr-artikel###

Das Landgericht hat bis kurz vor Weihnachten 20 Verhandlungstage angesetzt. Der Angeklagte war schon früher wegen Gewalttaten aufgefallen. Während der junge Mann mit türkischen Wurzeln in Untersuchungshaft saß, versuchten Rechtsextreme die Tat mit Aufmärschen vor Ort und im Internet politisch auszuschlachten und Hass gegen Ausländer zu schüren. Die Menschen in Kirchweyhe wehrten sich dagegen mit Mahnwachen vor dem Bahnhof und Demonstrationen, an denen Tausende Bürger teilnahmen.