Bildungsministerin will Schulkinder-Betreuung ausbauen

Bildungsministerin will Schulkinder-Betreuung ausbauen
Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will den weiteren Ausbau der Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder mit Mitteln des Bundes unterstützen.

"Es wäre völlig unlogisch, wenn die Ganztagsbetreuung mit der Einschulung plötzlich abbricht", sagte Wanka der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Dienstag. Es führe kein Weg daran vorbei, dass die Angebote über die Kita-Betreuung hinaus weiter ausgebaut werden müssen.

###mehr-artikel###

Sie sei bereit, hierbei über den Beitrag des Bundes zu sprechen, erklärte die Ministerin. Die Ausweitung der Kinderbetreuung sei aber keine Sache, die der Bund "einfach mal verordnen kann". Das sei ein Thema für die Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin. "Klar
ist: Das erfordert wie schon beim Kita-Rechtsanspruch eine große gemeinsame Kraftanstrengung", unterstrich die CDU-Politikern.