Piraten-Chef: Eltern sollten Passwörter ihrer Kinder kennen

Foto: Getty Images/Thinkstock/BananaStock
Piraten-Chef: Eltern sollten Passwörter ihrer Kinder kennen
Eltern sollten die Passwörter ihrer Kinder kennen, damit sie kontrollieren können, was ihr Nachwuchs im Internet treibt.

Das empfiehlt der Vorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer. In einem Interview der "Rhein-Zeitung" in Koblenz (Montagsausgabe) sagte er, man sollte Kindern nicht verbieten, im Internet zu surfen, aber man müsse die Ängste und Sorgen der Eltern ernst nehmen.

###mehr-artikel###

"Man sollte nicht mit Verboten das Entdecken des Neulandes verhindern", sagte der Piraten-Chef in einem Gespräch mit Schülerreportern. Man müsse aber "im Notfall auch eingreifen können". Schlömer: "Es gibt den einen oder anderen Scharlatan im Internet. Deswegen ist es wichtig, dass man sich interessiert zeigt. Und dass man vielleicht eine Stunde am Abend offline zusammensitzt und dann fragt: Was hast du denn auch im Internet gelernt oder gesehen?"