Bundespräsident feiert Fest für Ehrenamtliche

Bundespräsident feiert Fest für Ehrenamtliche
Bundespräsident Joachim Gauck lädt zum zweiten Mal zum Bürgerfest ein. Wie das Bundespräsidialamt am Montag mitteilte, werden am kommenden Freitag rund 3.800 Gäste im Park von Schloss Bellevue erwartet. Gauck will sich mit dem Fest für ihren Einsatz für das Gemeinwohl bedanken. Am Samstag steht der Amtssitz allen interessierten Bürgern offen.

Beim Bürgerfest stellen Initiativen, Organisationen und Unternehmen ihre ehrenamtliche Arbeit vor. Dazu gibt es Live-Musik, Theateraufführungen sowie Rundgänge durch Schloss Bellevue. Am Samstag wird Gauck an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Demokratie braucht deine Stimme" teilnehmen.

Nach Angaben des Bundespräsidialamtes kommen 500.000 Euro zur Finanzierung des Festes aus dem eigenen Haushalt. Eine ähnlich hohe Summe kommt als Sachspende oder Sponsoring von Künstlern, Institutionen, Verbänden und Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren.

Statt Sommerfest

Das von Gauck erstmals im vergangenen Jahr veranstaltete Bürgerfest löste damals das traditionelle Sommerfest des Bundespräsidenten ab. In der Vergangenheit flossen dafür reichlich Sponsorengelder. Nach der Debatte um Bestechlichkeit im Zusammenhang mit dem Verhalten von Gaucks Vorgänger Christian Wulff wurde das Fest neu organisiert.