Drei Bewerber für Weber-Nachfolge in Braunschweig

Foto: epd-Bild/privat/Alexander Demandt
Ralph Charbonnier, Christoph Meyns und Andreas Lange (v. li. n. r.)
Drei Bewerber für Weber-Nachfolge in Braunschweig
Drei Männer bewerben sich um den Posten evangelischen Landesbischofs in Braunschweig. Amtsinhaber Friedrich Weber geht im Mai 2014 in den Ruhestand.

Zur Wahl stellen sich Superintendent Ralph Charbonnier (51) aus Burgdorf bei Hannover, Pastor Christoph Meyns (51) aus dem schleswig-holsteinischen Husum und der lutherische Superintendent Andreas Lange (48) aus dem westfälischen Lemgo.

Keine Frau gefunden

Der Nachfolger für Weber soll im November von der Landessynode gewählt werden, wie ein Sprecher der Landeskirche am Montag mitteilte. Weber steht seit 2002 an der Spitze der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Das Amt ist nicht befristet. Zur braunschweigischen Landeskirche im Südosten Niedersachsens gehören rund 400 Gemeinden mit rund 370.000 Mitgliedern und 300 Pfarrern.

###mehr-artikel###Synodenpräsident Gerhard Eckels bedauerte, dass es "trotz intensiver Bemühungen" nicht möglich gewesen sei, eine Frau als Kandidatin zu gewinnen. Zur Bischofswahl ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit in der 53 Mitglieder zählenden Landessynode erforderlich. Erfolgt dies im ersten und zweiten Wahlgang nicht, stellen sich die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen einem dritten Wahlgang, in dem die einfache Mehrheit genügt.

Vom Maschinenbauer zum Theologen

Ralph Charbonnier ist seit 2008 Superintendent im Kirchenkreis Burgdorf bei Hannover. Zuvor war er Studienleiter am Zentrum für Gesundheitsethik der hannoverschen Landeskirche. Der 51-Jährige hat ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Braunschweig und studierte in Marburg Theologie und Philosophie. Seit 2010 lehrt er zudem an der Humboldt-Universität in Berlin. 

Andreas Lange ist seit 2005 lutherischer Superintendent in der überwiegend reformierten Lippischen Landeskirche mit Sitz in Lemgo. Seit 2009 ist er zudem Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Lange hat in Bielefeld-Bethel und Münster Theologie studiert. Berufsbegleitend absolvierte er eine Journalismusausbildung in Frankfurt und Hannover sowie ein Studium der Diakoniewissenschaften in Bielefeld.

Kandidat aus der Nordkirche

Pastor Christoph Meyns ist seit 2012 Mitarbeiter im Dezernat für Theologie und Publizistik im Landeskirchenamt der Nordkirche. Zuvor begleitete er für die Kirchenleitung den Reformprozess der früheren nordelbischen Kirche. Der 51-Jährige promovierte zum Thema "Management als Mittel der Kirchenreform". Er studierte Theologie in Kiel und Tübingen.