Niederlande: Erste Frau kandidiert für streng-calvinistische Partei

Niederlande: Erste Frau kandidiert für streng-calvinistische Partei
Zum ersten Mal in ihrer 95-jährigen Parteigeschichte stellt die streng calvinistische SGP in den Niederlanden eine Frau als Kandidatin auf. Lilian Janse soll bei der Bürgermeister- und Kommunalwahl 2014 antreten, berichtete das Fernsehprogramm "De Vijfde Dag" am Mittwochnachmittag. Die SGP ist die älteste Partei im niederländischen Parlament und lehnte bisher Frauen in öffentlichen Ämtern aus Glaubensgründen ab.

Der Kandidatur der 40-Jährigen müssen die örtlichen Parteiverantwortlichen in Vlissingen südlich von Rotterdam dem Medienbericht zufolge formell noch zustimmen. Die SGP bereitet sich offenbar auf mehr weibliche Kandidatinnen für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr vor.

###mehr-artikel###

Im Januar hatte die Partei erklärt, auch Frauen zulassen zu wollen, nachdem das höchste Gericht der Niederlande 2010 entschieden hatte, dass der Ausschluss von Frauen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt. Mit einem Berufungsantrag vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte war die SGP gescheitert.

Nach Auffassung der bibeltreuen Partei erfüllen Frauen und Männer unterschiedliche Funktionen in der Gesellschaft. Deshalb beharrte sie bislang auf dem Standpunkt, dass politische Ämter den Männern vorbehalten seien. Die SGP wurde 1918 gegründet und ist seither ohne Unterbrechung im niederländischen Parlament vertreten. Zurzeit stellt sie drei von insgesamt 150 Abgeordneten. Seit 1996 können Frauen Mitglied der Partei werden.