Kolumbien: FARC übernimmt Verantwortung für Gewalttaten

Kolumbien: FARC übernimmt Verantwortung für Gewalttaten
Die Guerillagruppe FARC hat erstmals Verantwortung für das Leiden der Opfer während des langjährigen Krieges in Kolumbien übernommen.

"Zweifellos hat auch unser Vorgehen Brutalität und Schmerz verursacht", erklärten die Rebellen in einem Kommuniqué, das am Dienstag (Ortszeit) am Rande der Friedensverhandlungen mit der Regierung veröffentlicht wurde. Ende Juli hatte bereits Präsident Juan Manuel Santos die Schuld der Regierung an schweren Menschenrechtsverletzungen eingeräumt.

###mehr-artikel###

In der Erklärung sprach sich die FARC für eine umfassende Wiedergutmachung für die Opfer der Kampfhandlungen aus. Die Rebellen schlugen der Regierung die Einrichtung einer internationalen Wahrheitskommission zur Aufklärung der Gewalttaten vor.

Am Montag hatten beide Seiten die Friedensverhandlungen in der kubanischen Hauptstadt Havanna wieder aufgenommen. Ziel des Dialogs ist die Beendigung des Krieges, der in fünf Jahrzehnten Hunderttausende Menschen das Leben gekostet hat. Nach einer Einigung über die Agrarfrage im Mai steht nun die Eingliederung der Guerilleros in das politische Leben nach einem möglichen Waffenstillstand auf der Tagesordnung.