Stiftung fördert Erhalt von Kirchen

Stiftung fördert Erhalt von Kirchen
Für den Erhalt von Kirchengebäuden hat die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Bundesweit seien 71 Projekte zur Sanierung von Kirchen unterstützt worden, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch in Hannover mit. In den 15 Jahren ihres Bestehens habe die Stiftung insgesamt mehr als 1.000 Projekte mit fast 25 Millionen Euro gefördert, heißt es im Jahresbericht 2012.

###mehr-artikel###Der Geschäftsführer der Stiftung, Thomas Begrich, dankte den Spendern und Ehrenamtlichen in den Gemeinden, die "diese Bilanz erst möglich gemacht haben". Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Einrichtung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. In diesem Jahr fördert die KiBa den Angaben zufolge bisher 92 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro. Mehr als 2.700 Mitglieder engagierten sich bundesweit im Förderverein der Stiftung.

Nach Angaben der evangelischen Kirche stehen allein von ihren rund 21.000 Kirchen und Kapellen in Deutschland 17.000 unter Denkmalschutz. "Der Aufwand für deren Unterhalt ist beträchtlich", heißt es. Gerade in den östlichen Landeskirchen gebe es bei einem besonders reichen Bestand an sanierungsbedürftigen Baudenkmälern große Anstrengungen um deren Erhalt. Seit 1990 seien einerseits Kirchengebäude aufgegeben worden, zugleich seien an anderen Orten neue Kirchen und Gemeindezentren entstanden, so dass sich der Grundbestand an Kirchengebäuden kaum verändert habe.