Wirtschaftsverbände lehnen Grünen-Pläne für "Veggie Day" ab

Wirtschaftsverbände lehnen Grünen-Pläne für "Veggie Day" ab
Mit ihrer Forderung nach einem fleischfreien Tag in Kantinen haben die Grünen eine Debatte losgetreten: Wirtschaftsvertreter kritisieren die Idee als bevormundend. Der SPD-Politiker Lauterbach sieht im "Veggie Day" eine Chance für die Gesundheit.

Der Grünen-Vorschlag zur Einführung eines Vegetariertages in Kantinen stößt in der Wirtschaft und bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf Ablehnung. "Unsere Mitarbeiter sollten selbst entscheiden, was sie essen wollen", sagte der Präsident des Verbandes der Familienunternehmer, Lutz Goebel, der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. "Die detaillierte Bevormundung von Menschen durch das Wahlprogramm bis in kleinste Lebenszweige hinein ist ein Graus." Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dagegen begrüßte den Vorstoß.

###mehr-artikel###

Nach den Worten der Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Wolfgang Ingold, steht hinter den Grünen-Plänen ein "ganz seltsames Bevormundungsmodell". Den Vorstoß könne man daher eigentlich gar nicht ernst nehmen, sagte er der "Bild"-Zeitung.

Der Hauptgeschäftsführer der Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen, Gerhard Handke, erklärte: "Schön, dass wir die Grünen haben, die auf uns aufpassen. Nachdem es nicht gelungen ist, uns zu überzeugen, will man uns jetzt vorschreiben, was gesund für uns ist."

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Franz-Josef Möllenberg, sagte den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" (Dienstagsausgabe): "Verbote wären das absolut falsche Signal." Fleisch gehöre zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.

"Wir brauchen Vorbilder und nicht immer neue Vorschriften"

Der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach begrüßte dagegen die Idee der Grünen. Er sagte der "Passauer Neuen Presse" vom Dienstag, der Vorschlag gehe in die richtige Richtung: "Wir sollten in den Kantinen gesündere Kost anbieten und den Fleischkonsum verringern." Zwangslösungen würden der Sache aber nicht dienen, erklärte Lauterbach.

Auch der Chef der Länder-Agrarministerkonferenz, Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU), forderte freiwillige Maßnahmen. "Wir brauchen Vorbilder und nicht immer neue Vorschriften", sagte er der "Passauer Neuen Presse" (Dienstagsausgabe).

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, hatte am Montag angekündigt, die Grünen wollten im Fall einer künftigen Regierungsbeteiligung einen "Veggie Day" in Kantinen einführen. Einmal in der Woche sollten ausschließlich vegetarisch und vegan gekochte Gerichte angeboten werden.