EU befragt Bürger über Lebensmittelverschwendung

Foto: dpa/Ralf Roeger
EU befragt Bürger über Lebensmittelverschwendung
Die Europäische Union will gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vorgehen und dazu auch Vorschläge der Bürger hören.

Der EU-Umweltkommissar Janez Potocnik startete am Montag eine öffentliche Internet-Konsultation zum Thema nachhaltige Lebensmittelsysteme. "Jahr für Jahr wandern in Europa rund 89 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Mülleimer", sagte Potocnik in Brüssel. Die Vernichtung von Essen bedeute auch eine Verschwendung von Energie, Trinkwasser, sauberer Luft und Ackerland, unterstrich er.

###mehr-artikel###In dem Online-Fragebogen können die Bürger ihre Ideen für einen besseren Umgang mit Lebensmitteln erläutern. Die EU-Kommission gibt Anregungen für etwaige Maßnahmen: So will sie etwa wissen, ob es sinnvoll wäre, besser über die Bedeutung des Ablaufdatums auf Lebensmittelpackungen aufzuklären. Sie schlägt vor, Informationskampagnen über effizientes Einkaufen, die richtige Lagerung und eine geschickte Resteverwertung zu starten.

Die Umfrage erstreckt sich auch auf andere Lebensmittel-Fragen wie etwa eine mögliche Stärkung von Bio- und Kleinbauern und lokaler Produktion. Die Internet-Konsultation in englischer Sprache läuft bis zum 1. Oktober 2013. Bis Ende des Jahres will Potocnik ein Strategiepapier vorlegen, das sich vor allem mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung befasst.