Mehr als 15 Millionen Besucher in Dresdner Frauenkirche

Foto: epd-bild/Norbert Neetz
Mehr als 15 Millionen Besucher in Dresdner Frauenkirche
Mehr als 15 Millionen Menschen haben seit der Weihe vor fast acht Jahren die Dresdner Frauenkirche besucht. Das Gotteshaus war 1945 bei der Bombardierung der Stadt zerstört und nach der Wende wiederaufgebaut worden.

Das Gros der Besucher, knapp elf Millionen, nutzte das Angebot der offenen Kirche zur Besichtigung, wie eine Sprecherin der Stiftung Frauenkirche am Montag sagte. Inzwischen aber lässt die zu Wiederaufbauzeiten noch enorme Spendenbereitschaft nach. Es erfordere immer größere Anstrengungen, die Erhaltungskosten von über einer Million Euro im Jahr und das vielfältige Leben in der Kirche ausschließlich aus Spenden zu finanzieren. Deshalb sei man dankbar für Zustiftungen und Nachlässe. Das mit Hilfe von Spenden aus aller Welt wiederrichtete Gotteshaus, das 2005 geweiht wurde, gilt als Symbol für Frieden und Versöhnung.