Klebepflaster für Senioren ruft bei Sturz den Notarzt

Klebepflaster für Senioren ruft bei Sturz den Notarzt
Ein europäisches Forscherteam hat ein Pflaster für Senioren entwickelt, das im Fall eines Sturzes den Notarzt benachrichtigt.

Das dreieckige Pflaster "Vigi'Fall" kommt Ende 2013 in die Läden. Es handelt sich um ein Sensorensystem, das im Ernstfall ein Signal an eine zentrale Stelle wie etwa den Pflegedienst sendet. Dieser ruft zur Kontrolle in der Wohnung des Senioren an und schickt den Notarzt, wenn der Anruf unbeantwortet bleibt.

Sobald das Pflaster einmal auf der Haut platziert sei, brauche der Träger es nicht weiter zu beachten, erläutern die Forscher vom internationalen Konsortium FallWatch. Es sei klein, habe eine langlebige Stromversorgung und funktioniere sogar unter der Dusche. "Allein in Deutschland starben 2011 fast zehntausend Menschen an den Folgen eines Sturzes", erläutert die EU-Kommission in Brüssel, die die Entwicklung mit zwei Millionen Euro gefördert hatte.