Experten: Kindliche Marotten gehören zur Entwicklung

Experten: Kindliche Marotten gehören zur Entwicklung
Kindliche Marotten wie Ärmellutschen, ständiges Lippenablecken oder Nägelkauen gehören zur normalen Entwicklung eines Kindes.

Sie seien ein Ventil, um innere Unruhe, Angst oder Nervosität zu überspielen, sagte die Kinderpsychiaterin Annette Streeck-Fischer vom niedersächsischen Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn bei Göttingen dem Evangelischen Pressedienst (epd): "Das ist eine Form des Umgangs mit sich selbst. Erwachsene greifen in solchen Augenblicken zur Zigarette."

Meistens verschwänden solche Verhaltensweisen von selbst wieder, sagte der Kinderpsychotherapeut Peter Lehndorfer aus München. Doch wenn sie über eine längere Zeit anhielten und den ganzen Tagesablauf bestimmten, dann sollten Eltern mit ihrem Kinderarzt darüber reden, rät Lehndorfer: "Besser einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig."