Gründonnerstag: Papst feiert Messe im Jugendknast

Gründonnerstag: Papst feiert Messe im Jugendknast
Bei der traditionelle Abendmahlsmesse in einem römischen Jugendgefängnis will der Papst zwölf Insassen unterschiedlicher nationaler und religiöser Herkunft die Füße waschen.

Die rituelle Fußwaschung erinnert an Jesus von Nazareth, der laut Bibel dies mit seinen Jüngern als ein Zeichen der Liebe und Demut praktizierte.

Papst Franziskus bricht mit der Messe, die an die Einsetzung des Abendmahls durch Jesus Christus mit seinen Jüngern erinnert, eine Tradition seiner Vorgänger. Bereits als Erzbischof von Buenos Aires hatte er den Gottesdienst jedes Jahr in einem Gefängnis, einem Krankenhaus oder einer Unterkunft für Obdachlose gefeiert.

Die Päpste zelebrierten die Messe bisher in ihrer römischen Bischofskirche im Lateran. Franziskus will die Kathedrale nach Ostern offiziell in Besitz nehmen. Sein Vorgänger Benedikt XVI. wusch bei der Messe regelmäßig zwölf Priestern die Füße.