Kampf gegen Plastikmüll: Grüne schlagen Plastiktüten-Steuer vor

Kampf gegen Plastikmüll: Grüne schlagen Plastiktüten-Steuer vor
Die Grünen schlagen die Einführung einer Steuer von 22 Cent pro Plastiktüte vor.

Deutschland solle damit Vorreiter für die von der EU geplanten Maßnahmen zur Verringerung des Plastikmülls sein, sagte die umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Dorothea Steiner, der "Bild"-Zeitung vom Samstag. "Die EU-Kommission hat recht." Die Verwendung erdölbasierter Kunststoffe müsse dringend eingeschränkt werden.

"Mit einer Abgabe von 22 Cent pro Plastiktüte könnte die Erforschung biologisch abbaubarer Kunststoffe finanziert werden", erklärte Steiner. Deutschland könnte eine solche Abgabe sehr schnell einführen, wenn der politische Wille dazu da sei.

Die Grünen-Fraktionschefin im EU-Parlament, Rebecca Harms, sagte der Zeitung: "Einweg-Plastiktüten, die zu Tausenden im Meer landen, bedrohen das Meeresleben immer mehr." Es sei allerhöchste Zeit, diese Verschwendung und die schlimmen Folgen zu stoppen.

EU-Umweltkommissar Janez Potocnik hatte am Donnerstag ein Diskussionspapier zur Verringerung des Plastikmülls vorgestellt. Allein 2010 seien EU-weit 95,5 Milliarden Plastiktüten in Verkehr gebracht worden, heißt es darin.