Landesbischof July ruft im Oman zum Dialog der Religionen auf

Landesbischof July ruft im Oman zum Dialog der Religionen auf
Zum "Gespräch auf Augenhöhe" zwischen den Religionen hat der evangelische Bischof Frank Otfried July bei einem Besuch in Oman aufgerufen. Die Welt benötige eine Toleranz, die sich die Mühe mache, "andere Haltungen zu erkunden und zu verstehen, ohne dabei gleicher Meinung sein zu müssen", sagte der württembergische Landesbischof. Er sprach vor etwa 150 Zuhörern in der Großen Sultan-Qaboos-Moschee in Maskat, wie seine Landeskirche am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

In der globalen Welt könnten sich Menschen unterschiedlicher Religion und Kultur nicht mehr aus dem Weg gehen, sagte July. Das führe bei vielen zu Verunsicherung und Angst, die eigenen Traditionen und Werte zu verlieren. Der Bischof betonte daraus folgend die besondere Verantwortung religiöser Menschen und Gemeinschaften, "das versöhnende Potenzial des Glaubens" zu zeigen: "Wir wollen Wege des gemeinsamen Eintretens für Menschenrechte und Toleranz suchen."

July war eingeladen worden als Repräsentant der Lutherischen Kirche. Seine Vision von Toleranz und vom Zusammenleben der Christen und Muslime wirke weit über die württembergische Landeskirche hinaus, betonten die omanischen Gastgeber.

Keine Hassprediger, sondern Toleranz

Der Deutsche Botschafter in Oman, Hans-Christian Freiherr von Reibnitz, sieht in der Wertschätzung  Julys ein Zeichen der Weltoffenheit der omanischen Regierung. Der Religionsminister und die anderen Institutionen im Land wollten keine Hassprediger, sondern Toleranz. "Deshalb werden sie aktiv und scheuen sich nicht, einen protestantischen Bischof einzuladen", sagte der Botschafter.

Während seines sechstägigen Besuchs im Sultanat Oman trifft Bischof July noch bis Donnerstag Vertreterinnen und Vertreter christlicher Gemeinden. Er besucht auch protestantische und islamische Einrichtungen wie das islamische Scharia-Institut. Die sonst kaum verbreitete islamische Glaubensrichtung der Ibaditen bildet die Bevölkerungsmehrheit im Oman. Das Land liegt im Südosten der arabischen Halbinsel und gilt als Land, dessen Religionspolitik Toleranz zum Leitsatz macht.