Malische Tuareg-Miliz nimmt zwei führende Islamisten fest

Malische Tuareg-Miliz nimmt zwei führende Islamisten fest
In Mali hat die weltliche Turaeg-Miliz MNLA zwei Islamisten-Führer gefangen genommen.

Dabei handelt es sich um Mohamed Moussa Ag Mohamed von der Miliz Ansar Dine und um Oumeïni Ould Baba Ackhmed von der Organisation MUJAO, wie der französische Sender RFI in der Nacht zum Montag berichtete. Die beiden wurden den Angaben zufolge nach einem Gefecht mit der MNLA im Norden Malis nahe der algerischen Grenze überwältigt.

Währenddessen setzte die französische Luftwaffe ihre Angriffe im Norden Malis fort. Wie der britische Sender BBC am Montag berichtete, waren am Wochenende 30 französische Kampfjets im Einsatz. Sie bombardierten Ziele im Norden Malis, in der Region Tessalit, rund 200 Kilometer von der Stadt Kidal entfernt. Frankreich vermutet, dass islamistische Milizen dort mehrere französische Geiseln versteckt halten.

Sieben Franzosen sollen in der Hand der "Al-Kaida im islamischen Maghreb" und der Ansar Dine sein. Die Tuareg-Miliz MNLA hat mehrfach ihre Bereitschaft erklärt, an der Seite Frankreichs gegen die Islamisten zu kämpfen. Mit dem Tuareg-Aufstand hatte vor rund einem Jahr die politische Krise in Mali begonnen. Die Tuareg-Rebellen hatten sich kurzzeitig mit Islamisten verbündet, um die erhoffte Unabhängigkeit Nord-Malis zu erreichen.

Inzwischen sind rund 3.500 französische Soldaten in Mali. Sie werden von 2.000 Militärs aus dem Tschad und dem Niger verstärkt. Rund 6.000 weitere afrikanische Soldaten sollen als Teil der UN-gestützten Eingreiftruppe der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) so bald wie möglich in Mali eintreffen.

Die französische Armee intervenierte am 11. Januar in Mali, um das Vordringen der Islamisten nach Süden und in die Hauptstadt Bamako zu verhindern. Die Milizen, die Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida unterhalten, kontrollierten den Norden Malis seit Frühjahr 2012. Inzwischen wurden sie von französisch-afrikanischen Truppen aus den wichtigen Städten Timbuktu und Gao im Norden vertrieben. In Kidal kontrollieren französische Truppen den Flughafen, die Tuareg-Milizen offenbar die Stadt.