Rentenversicherung erhöht Rücklagen

Rentenversicherung erhöht Rücklagen
Die gesetzliche Rentenversicherung verfügt derzeit offenbar über die größte Finanzreserve ihrer Geschichte.

Wie die "Stuttgarter Zeitung" am Donnerstag berichtete, betrug die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage im Dezember 29,42 Milliarden Euro, rund fünf Milliarden Euro mehr als ein Jahr zuvor. Das Finanzpolster sei damit so hoch wie nie, schrieb das Blatt unter Berufung auf den Jahresabschluss 2012 der Deutschen Rentenversicherung.

Rechnerisch reiche die Reserve zurzeit aus, um 1,69 Monatsausgaben zu bezahlen, hieß es weiter. Wegen der Beitragssenkung zu Jahresbeginn erwarte die Rentenversicherung im Jahresverlauf jedoch geringere Rücklagen.

Der CDU-Sozialexperte Peter Weiß sagte der Zeitung: "Selten ging es der Rentenversicherung so gut wie heute." Er sprach sich dafür aus, die gute Entwicklung zu nutzen, um eine höhere Mindestreserve festzuschreiben. Derzeit schreibt das Gesetz eine Mindestreserve von 0,2 Monatsausgaben vor.