Bundeszentrale: Umstieg aufs Nichtrauchen lohnt sich

Bundeszentrale: Umstieg aufs Nichtrauchen lohnt sich
Schon nach zwei Wochen ohne Zigaretten stabilisiere sich der Kreislauf, und die Lungenfunktion verbessere sich, so Direktorin Pott.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ermuntert Raucher, sich für das neue Jahr vorzunehmen, endlich von der Zigarette loszukommen. Der Ausstieg lohne sich in jedem Fall und in jedem Alter, erklärte Direktorin Elisabeth Pott am Donnerstag in Köln: "Schon nach zwei Wochen ohne Zigaretten stabilisiert sich der Kreislauf, und die Lungenfunktion verbessert sich." Ein Jahr nach dem Rauchstopp sei das Risiko einer Herzerkrankung deutlich gesunken.

In Deutschland sterben nach Angaben der Bundeszentrale jedes Jahr 110.000 bis 140.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Vor allem Herzerkrankungen, Schlaganfälle, aber auch Erkrankungen der Atemorgane wie Lungenkrebs können durch das Rauchen verursacht werden. Aufhörwilligen Rauchern bietet die Behörde im Rahmen ihrer "rauchfrei"-Kampagne ein "START-Paket" zum Nichtrauchen mit Broschüre, einem "Kalender für die ersten 100 Tage" und einem Stressball, telefonische Beratung, ein Online-Ausstiegsprogramm sowie Gruppenkurse an.