Mandela mit Lungeninfektion im Krankenhaus

Mandela mit Lungeninfektion im Krankenhaus
Der frühere südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela ist wegen einer Lungeninfektion in einem Militärkrankenhaus in Pretoria.

Eine frühere Erkrankung sei wiedergekehrt, der 94-Jährige spreche aber gut auf die Behandlung an, teilte das Büro von Präsident Jacob Zuma am Dienstag mit. Mandela hat seine dritte Nacht in der Klinik verbracht. Im Juli hatte Mandela seinen 94. Geburtstag mit seiner Familie in seinem Heimatort Qunu in Südafrikas Ostkap-Provinz gefeiert. Damals hatte seine Ehefrau Graça Machel gesagt, er habe sich erstaunlich gut von seiner Lungeninfektion Anfang 2011 erholt.

Zunehmend gebrechlich, war Nelson Mandela zuletzt im Mai dieses Jahres öffentlich aufgetreten. Anlass war eine Fernsehsendung zum 100-jährigen Bestehen der früheren Befreiungsbewegung und heutigen Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC). Mandela wird nicht nur in Südafrika, sondern weltweit für seinen Einsatz für Frieden und Versöhnung verehrt. Unter dem Apartheidregime der weißen Minderheit verbrachte der Freiheitskämpfer 27 Jahre im Gefängnis. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. 1999 gab er das Amt auf.