Innenminister Friedrich zum "Abschiebeminister 2012" gewählt

Innenminister Friedrich zum "Abschiebeminister 2012" gewählt
Die Organisation "Jugendliche ohne Grenzen" hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) zum "Abschiebeminister 2012" gewählt.

Den Negativpreis als "inhumanster" Innenminister des Jahres erhalte der CSU-Politiker für seine Abschiebepolitik gegenüber Roma aus Serbien und Mazedonien, erklärte die Organisation am späten Donnerstagabend in Rostock. Der Preis sollte Friedrich am Freitag am Rande der Innenministerkonferenz in Rostock-Warnemünde übergeben werden.

Friedrich habe in den zurückliegenden Monaten eine populistische Kampagne gegen Roma aus Serbien und Mazedonien gestartet und Massenabschiebungen forciert. Statt die Not der Roma anzuerkennen, habe er diese des Asylmissbrauchs bezichtigt. Diese Argumentation sei Wasser auf die Mühlen der Rechtsradikalen, warnte Nevroz Duman von "Jugendliche ohne Grenzen".