Magdeburg feiert Otto den Großen

Magdeburg feiert Otto den Großen
Die Stadt Magdeburg feiert am Freitag den 1.100. Geburtstag von Otto dem Großen.

Den Auftakt für die "Lange Kaisernacht" im Kulturhistorischen Museum bildet ein Vortrag des Historikers Gerd Althoff aus Münster, wie eine Museumssprecherin am Dienstag in der Elbestadt mitteilte. Im Anschluss werde im gesamten Haus zu Ehren des Regenten zu Gauklervorführungen und einer Modenschau mit königlichen Gewändern eingeladen. Zu dem Programm gehören auch Führungen in der Sonderausstellung über Otto und das von ihm begründete Kaisertum.

###mehr-info###

Otto der Große (912-973) gilt als europäischer Vordenker. Den Ausgangspunkt für seine Idee eines gemeinsamen europäischen Kulturkreises bildete Magdeburg als Machtzentrum und Lieblingsresidenz. Geboren wurde der spätere Herrscher am 23. November 912 vermutlich in Wallhausen, Sterbeort war seine Pfalz Memleben bei Nebra. Die Grablege von Otto und seiner ersten Ehefrau Edgith (auch Editha) (910-946) befindet sich im Magdeburger Dom.