Grünen-Politiker Tietze wird erster Präses der Nordkirchen-Synode

Grünen-Politiker Tietze wird erster Präses der Nordkirchen-Synode
Andreas Tietze (50) ist zum Präses der ersten Nordkirchen-Synode gewählt worden.

Für den promovierten Sozialökonomen und Grünen-Landtagsabgeordneten Tietze stimmten am Donnerstag in Lübeck-Travemünde 83 der 147 anwesenden Kirchenparlamentarier. Für Hans-Peter Strenge (64), Hamburger Justizstaatsrat a.D. (SPD) und ehemaliger nordelbischer Synodenpräsident, votierten 63 Synodale. Es gab eine Enthaltung.

Tietze, 1962 in Gelsenkirchen geboren, studierte Sozialpädagogik und Theologie in Bochum, Heidelberg, Jerusalem und Kiel. Er ist seit 2009 stellvertretender Fraktionschef der Grünen im schleswig-holsteinischen Landtag und zugleich wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Zuletzt unterlag er bei der Kieler Oberbürgermeisterwahl. 

Die evangelische Nordkirche wurde Pfingsten 2012 aus den Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern gegründet. Sie hat über 2,2 Millionen Kirchenmitglieder