In elf Jahren 21 Verstöße gegen Transplantationsregeln

In elf Jahren 21 Verstöße gegen Transplantationsregeln
Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Montagsausgabe) hat die Prüfkommission der Bundesärztekammer zwischen 2000 und 2011 bei Transplantationen 21 Verstöße gegen die geltenden Richtlinien festgestellt.

Diese seien an Ministerien oder die Staatsanwaltschaft zur Überprüfung weitergeleitet worden, berichtet die Zeitung unter Berufung auf einen internen Bericht der Kommission. Ingesamt habe es bei 50.739 transplantierten Organen 119 "klärungsbedürftige Auffälligkeiten" gegeben, denen nachgegangen worden sei.

Im Bundesgesundheitsministerium in Berlin treffen sich am Morgen Vertreter von Ärzten, Kliniken und Krankenkassen, um über mögliche Konsequenzen aus den jüngst bekanntgewordenen Betrugsfällen zu beraten. An Klinken in Regensburg und Göttingen sollen Daten zum Vorteil bestimmter Patienten manipuliert worden sein, die auf ein Spenderorgan warteten.