Benedikt XVI. will selbst twittern

Benedikt XVI. will selbst twittern
Der Papst will anfangen, mit einem persönlichen Account zu twittern. Details dazu gibt es noch keine, aber er könnte einer der meistgelesenen Accounts werden.
09.11.2012
evangelisch.de

Wie Newsmax berichtet, wird der Papst demnächst anfangen zu twittern. Möglicherweise noch vor Jahresende soll der persönliche Account des Pontifex online gehen. Auf Twitter gibt es derzeit den Account @PopeBXVI, der aber kein offizieller Kanal des Vatikan ist. Daneben twittert das Kommunikationsbüro des Vatikans, das auch den Account Pope2You betreibt. Der größte offizielle Twitterkanal aus dem Vatikan ist @news_va_en, über den auch der Papst selbst im Juni 2011 erstmals einen selbst geschrieben Tweet verbreitete.

Der Papst wird Anfragen an den neuen Account wohl nicht selbst beantworten. Die Follower sollten re-tweeten und sich untereinander weiter unterhalten, "denn der Papst wird sich nicht hinsetzen und die Tweets selbst beantworten", zitiert Newsmax seine Quelle aus dem Vatikan. Derzeit führen Lady Gaga und Justin Bieber die Liste der Twitterer mit den meisten Followern an: Lady Gaga hat etwas mehr als 31 Millionen Follower, Justin Bieber liegt mit knapp 30 Milionen nicht weit dahinter. Außer YouTube und Barack Obama setzt sich die Top-10-Liste mit den meisten Twitterfollowern nur aus Popstars zusammen. Der Papst müsste über 16,5 Millionen Follower bekommen, um Kim Kardashian als Nummer 10 von der Liste zu stoßen.