EKD-Ratsvorsitzender gratuliert neuem Kopten-Papst

EKD-Ratsvorsitzender gratuliert neuem Kopten-Papst
Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider hat dem neuen Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Christen Glückwünsche übermittelt.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bitte darum, dass Gott dem Kopten-Papst Weisheit und Kraft für sein Amt gebe, heißt es in dem Gratulationsschreiben. Darin versichert Schneider den Christen in Ägypten seine Solidarität. Zudem äußert er die Hoffnung auf eine dauerhafte Versöhnung in Ägypten und im Nahen Osten.

###mehr-artikel###

Bischof Tawadros wurde am Sonntag der 118. Papst der Kopten. Ein Junge mit verbundenen Augen zog in der Kathedrale von Abassiya im ägyptischen Alexandria einen Loszettel mit Tawadros' Namen. Der 60-Jährige Tawadros folgt auf den im März gestorbenen Papst Shenouda III. Die koptisch-orthodoxe Kirche mit weltweit rund 15 Millionen Anhängern zählt zu den ältesten Kirchen der Welt.