Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit" mit 100.000 Schaulustigen

Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit" mit 100.000 Schaulustigen
Das Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit" hat am Wochenende rund 100.000 Besucher angelockt. Als Höhepunkt des dreitägigen Programms sei am Vortag der Hochzeitsumzug wie vor 487 Jahren von mehreren zehntausend Schaulustigen verfolgt worden, teilte der Verein WittenbergKultur am Sonntag mit. Gestaltet wurde der Zug von 2.000 Mitwirkenden in historischen Kostümen.

Das traditionelle Fest bot an den Originalschauplätzen der Reformation ein Unterhaltungs- und Kulturprogramm auf mehreren Bühnen sowie historische Märkte mit Gauklern auf Plätzen und Höfen. Am Museum Lutherhaus wurde die Hochzeitstafel von 1525 nachgestellt.

Der Reformator Martin Luther war bei seiner Vermählung am 13. Juni 1525 in Wittenberg 41 Jahre. Sein legendärer Thesenanschlag lag damals knapp acht Jahre zurück. Seine Frau, die ehemalige Nonne Katharina von Bora, war 26. Sie hatte in Begleitung von weiteren Ordensschwestern mit Luthers Hilfe zwei Jahre zuvor aus einem Kloster fliehen können. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.