Verletzte nach Großbrand in Wäscherei der Diakonie

Feuerwehrmänner arbeiten an der völlig ausgebrannten Wäscherei.
NDR/Yannic Wittenberg
Das Gebäude der Wäscherei in Sorsum bei Hildesheim ist komplett ausgebrannt.
Polizei ermittelt
Verletzte nach Großbrand in Wäscherei der Diakonie
In Sorsum bei Hildesheim hat eine zentrale Wäscherei für Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Norddeutschland gebrannt. Von den Mitarbeitern mit und ohne Behinderung wurden zwei leicht verletzt.

In einer Wäscherei der Diakonie Himmelsthür bei Hildesheim ist in der Nacht zum Dienstag ein Großbrand ausgebrochen. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten die Flammen stundenlang bekämpft, teilte ein Polizeisprecher mit. In dem Betrieb in Sorsum sind laut Diakoniesprecherin Ute Quednow 360 Menschen, rund die Hälfte von ihnen haben eine Behinderung.

Etwa 90 Mitarbeitende seien vor Ort gewesen, als der Brand um 20 Uhr ausbrach. Alle hätten das Gebäude rechtzeitig verlassen, zwei hätten eine leichte Rauchvergiftung erlitten, sagte Quednow. Sie wurden vom Rettungsdienst untersucht und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, konnten die Klinik jedoch bereits wieder verlassen.

Ermittlungen gestartet

Die Polizei habe die Ermittlungen zur bislang unbekannten Ursache des Feuers aufgenommen, hieß es. Die Brandruine konnte aufgrund der starken Hitzeentwicklung zunächst noch nicht betreten werden. Am Dienstagmorgen waren immer noch Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die genaue Schadenshöhe könne noch nicht beziffert werden.

In der Wäscherei werden nach eigenen Angaben täglich 40.000 Kilogramm Wäsche verarbeitet. Zu den Kunden zählen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Behindertenwohnheime in ganz Norddeutschland. Die Mitarbeitenden sollen möglichst weiterbeschäftigt werden. "Den Mitarbeitenden werden wir entweder in einer angemieteten Halle Arbeitsplätze zur Verfügung stellen oder an einem Sitex-Standort", sagte Diakonie-Sprecherin Ute Quednow dem NDR. Die Großwäscherei Sitex ist Mehrheitseigner in Sorsum. Sie wird den Angaben zufolge vorübergehend die Kundenaufträge übernehmen.

Die Diakonie Himmelsthür bietet in rund 30 Städten und Dörfern in Niedersachsen Wohnungen und Arbeit für mehr als 2.000 Menschen mit geistiger oder mehrfach körperlicher Beeinträchtigung.