Weihnachtsaktion Adveniat für "Zukunft Amazonas" eröffnet

Weihnachtsaktion Adveniat für "Zukunft Amazonas" eröffnet
Das katholische Hilfswerk Adveniat wendet seinen Blick auf Brasilien. Die diesjährige Weihnachts-Spendenaktion soll der Amazonasregion zugutekommen.

Mainz (epd). Die katholische Kirche hat ihre Weihnachtsaktion Adveniat am Sonntag im Dom zu Mainz eröffnet. Die Spendenaktion rückt vor dem Hintergrund der Klimakrise den Schutz der Amazonas-Region als „Lunge der Erde“ in den Mittelpunkt. Bischof Peter Kohlgraf sagte in seiner Predigt, er habe den Eindruck, dass die Menschheit immer wieder auf eine globale Snooze-Taste drücke, so wie bei einem Wecker, um weiter schlafen zu können.

„Es ist Zeit, vom Schlaf aufzustehen“, forderte Kohlgraf. Gerade der christliche Glaube sei „ein Wecker, ein Weckruf, der uns mahnt, die Wirklichkeit nicht zu verdrängen“. Die christliche Botschaft „mahnt zu Maßhalten, Gerechtigkeit, Solidarität, Nächstenliebe und zum Einsatz für Menschen am Rande sowie für unser gemeinsames Haus“, sagte der Mainzer Bischof.

Kritik an Abholzung

Die radikale Abholzung des Regenwalds am Amazonas, die rücksichtslose Rohstoffausbeutung und die Erdölförderung zerstörten die Lebensgrundlagen für die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt und für die dort lebenden indigenen Völker, sagte der Hauptgeschäftsführer des Hilfswerks Adveniat, Martin Maier.

Der brasilianische Bischof Vicente Ferreira berichtete, dass Verteidiger der Menschen- und Naturrechte in Lateinamerika Morddrohungen erhielten. „Als Kirche stehen wir klar auf der Seite der Menschen, die Opfer dieser maßlosen Ausbeutung von Bodenschätzen und der menschengemachten Klimaerhitzung werden“, unterstrich Ferreira. Es sei wichtig, dass das Hilfswerk Adveniat mit seinen Partnern vor Ort die Armen und insbesondere die indigenen Völker unterstütze, ihre Rechte zu verteidigen und ihre Lebenswelten zu schützen.

Das Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion lautet „Rettet unsere Welt - Zukunft Amazonas“. In allen katholischen Kirchen Deutschlands ist die Kollekte der Weihnachtsgottesdienste am 24. und 25. Dezember für Adveniat bestimmt.