Bad Blankenburg (epd). Die Mitglieder der Evangelischen Allianz Deutschland treffen sich ab Mittwoch in Bad Blankenburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt zu ihrer Jahrestagung. Bis Sonntag werde die 129. Allianzkonferenz Bibelarbeiten, Workshops, Sportangebote und Musik anbieten, sagte eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag vor Ort. Das Konferenzthema laute „Fokus Jesus“.
Ein Schwerpunkt der diesjährigen Zusammenkunft bildet der Sprecherin zufolge die Bibelarbeit zu Inhalten und Bedeutung des Kolosserbriefs. Der Apostel Paulus habe diesen Brief an die Gemeinde in Kolossä geschrieben, die er nicht persönlich kannte. Darin habe er klar die Fundamente des Glaubens an Jesus Christus aufgezeigt. Aus diesem Brief lasse sich viel für den Lebensalltag mitnehmen. Eröffnet wird die Konferenz am Mittwochabend mit einem Fest der Begegnung.
Die Bad Blankenburger Allianzkonferenz in Thüringen ist den Angaben zufolge die historisch älteste, regelmäßig stattfindende Bibel- und Glaubenskonferenz in Deutschland. Sie wurde 1886 von Anna von Weling (1837-1900) ins Leben gerufen und findet ihren geistlichen Ursprung in der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz.
Die Deutsche Evangelische Allianz versteht sich als Dachverband für rund 1,3 Millionen evangelikal, pietistisch und charismatisch ausgerichtete Christen aus Landes- und Freikirchen. Sie hat ihren Hauptsitz in Bad Blankenburg.