75-Jähriger wegen Missbrauchs philippinischer Kinder festgenommen

75-Jähriger wegen Missbrauchs philippinischer Kinder festgenommen

Frankfurt a.M. (epd). Wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern hat die Polizei im Landkreis Gießen einen 75-jährigen Mann festgenommen. Der am Donnerstag Festgenommene stehe unter anderem im Verdacht, mehrere auf den Philippinen lebende Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren mehrfach über das Internet angewiesen zu haben, sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen, teilten die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das hessische Landeskriminalamt am Freitag mit. Der Mann kam in Untersuchungshaft.

Der Mann soll Unterstützung von Erwachsenen vor Ort gehabt haben. Die sexuellen Handlungen sollten den Angaben zufolge live an ihn übertragen oder aufgenommen und an ihn übersendet werden. Außerdem bestehe der dringende Verdacht, dass der Mann derartige Handlungen auch auf den Philippinen begangen hat.

Den Ermittlungen sei ein Hinweis der U.S.-amerikanischen Organisation „National Center for Missing and Exploited Children“ vorausgegangen. In einer Internet-Cloud des Beschuldigten seien mehr als 13.000 verdächtige Bild- und Videodateien hochgeladen worden.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes durchsuchten am Donnerstag die Wohnung des Mannes und stellten zahlreiche Beweismittel sicher. Darunter befanden sich mehrere Mobiltelefone, Tablets, Videokameras und zahlreiche Datenträger.