Berlin (epd). Die Berliner Polizei ermittelt wegen mehrerer Plakate mit einem Foto des am Mittwoch in Washington D.C. getöteten Deutsch-Israeli Yaron Lischinsky. Eines der Plakate, die zuvor auch in sozialen Medien zu sehen waren, konnte am Freitag in der Bundeshauptstadt sichergestellt worden, wie die Polizei am Samstag mitteilte.
Es zeigt unter der Überschrift „Make Zionists afraid“ („Zionisten Angst machen“) ein rotes Dreieck der Terrororganisation Hamas, dessen Spitze auf der Stirn von Lischinsky endet. Darunter stehen die Lebensdaten des getöteten Mitarbeiters der israelischen Botschaft in den USA. Vor dem Todesjahr 2025 steht anstatt des üblichen Kreuz ein zweites Hamas-Dreieck.
Der Staatsschutz ermittelt nun gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Billigung von Straftaten und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Der 30-jährige Lischinsky und seine Begleiterin waren am Mittwochabend (Ortszeit) in der US-Hauptstadt in der Nähe des Jüdischen Museums erschossen worden.