Bas will höhere Erwerbstätigkeit von Frauen

Bas will höhere Erwerbstätigkeit von Frauen

Berlin (epd). Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) fordert bessere Arbeitsbedingungen für Frauen, um deren Erwerbstätigkeit zu steigern. „Die Arbeitgeber müssen die Arbeitswelt so gestalten, dass mehr Mütter in Vollzeit arbeiten können“, sagte sie der „Bild am Sonntag“. Bas will die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden in Deutschland vor allem durch mehr Berufstätigkeit von Müttern steigern. „Jede zusätzliche Arbeitskraft und jede zusätzliche Arbeitsstunde bringt uns voran“, erklärte die Ministerin.

Es gebe jedoch Frauen, „die unfreiwillig in der Teilzeitfalle sitzen“, sagte Bas. Sie wollten mehr arbeiten, könnten es aber nicht wegen fehlender Kinderbetreuung oder familienfeindlicher Arbeitsmodelle. „Insbesondere Frauen arbeiten dann oft weniger, verdienen schlechter und am Ende droht Altersarmut. Das ist ungerecht und da müssen wir ran“, kündigte die Ministerin an.

Die Regierung plane zwei Maßnahmen für mehr Erwerbstätigkeit von Frauen: „Wir setzen in der Koalition auf den Ausbau der Kinderbetreuung. Prämien für den Wechsel in Vollzeit vom Arbeitgeber fördern wir steuerlich.“ Laut Arbeitsministerium arbeiten dem Bericht zufolge nur elf Prozent der Männer in Teilzeit, aber knapp 49 Prozent der Frauen.