Sorge um Wahl in Thüringen

Friedrich Kramer
Bodo Schackow/dpa
EKM-Landesbischof Friedrich Kramer sorgt sich um die Spaltung der Gesellschaft, nicht nur in Thüringen. (Archivbild)
Kirche und Politik
Sorge um Wahl in Thüringen
Die Drohungen und Angriffe auf politische Amtsträger wie auch Kirchenvertreter hätten in den vergangenen Jahren zugenommen, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, am Mittwoch in Erfurt nach dem Jahresgespräch zwischen Landesregierung und den Kirchen in Thüringen. Jeder Bürger sei aufgerufen, eine sehr bewusste Wahlentscheidung zu treffen.

Die Kirchen in Thüringen blicken mit Sorge auf die Wahlen in diesem Jahr.
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach von Haarrissen in der Gesellschaft, die mit der Spaltung in der Corona-Pandemie begonnen hätten. Es gelte nun, Brücken zu bauen. Wo Fehler gemacht wurden, müssten diese angesprochen werden. Die Notwendigkeit, sich auszutauschen, höre jedoch dort auf, wo aus einer finsteren völkischen Gesinnung heraus argumentiert werde.

Freistaat und Kirchen seien übereingekommen, bei grundsätzlich gleicher Sicht auf die gesellschaftliche Spaltung keine gemeinsamen Kampagnen ins Leben zu rufen. Die Wahlentscheidung bleibe Sache jedes einzelnen Bürgers. Dieser müsse sich seine Meinung bilden, sagte Ramelow.

Der Bischof des katholischen Bistums Erfurt, Ulrich Neymeyr, sagte, ein völkisches Menschenbild sei mit der Menschenwürde nicht vereinbar. Er sehe persönlich mit einer gewissen Sorge auf die Kommunalwahlen am 26. Mai. Er hoffe, dass diejenigen in den Städten und Gemeinden Mehrheiten erringen, die demokratische Werte in der Gesellschaft hochhielten. Die Kirchen seien dabei aufgerufen, ihren Beitrag hierzu zu leisten. Landtagswahl ist in Thüringen am 1. September.