Entwicklungsministerin Schulze nennt Etatkürzungen "schmerzhaft"

Entwicklungsministerin Schulze nennt Etatkürzungen "schmerzhaft"

Berlin (epd). Nach Worten von Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) trägt ihr Ressort in diesem Jahr „besonders umfangreich zur Haushaltskonsolidierung“ bei. „Wir mussten in der Koalition abwägen, wie wir das Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler möglichst zielführend einsetzen“, sagte Schulze dem Internetportal „web.de“ in einem am Montag veröffentlichten Interview. Vor diesem Hintergrund habe auch sie Kürzungen im Entwicklungsetat zugestimmt.

Insgesamt umfasst das Budget für dieses Jahr elf Milliarden Euro, was einem Minus von rund einer Milliade Euro entspricht. „Das ist schmerzhaft“, sagte Schulze, denn der Entwicklungsetat „sei eine Investition, die auch den Menschen in Deutschland nutzt - sei es beim Klimaschutz, bei Gesundheit, Migration oder Armutsbekämpfung“.